Hinweis:

Liebe KundInnen,

bitte beachten Sie unsere Schließzeit von 23. Dezember 2023 bis 1. Januar 2024. Ab 2. Januar 2024 sind wir wieder für Sie erreichbar.

Bestellungen, die bis 19. Dezember 2023 bei uns eingehen, werden noch vor der Schließzeit versendet (Lagerbestand vorausgesetzt), jedoch können wir keine Zustellung vor den Feiertagen garantieren.

Danke für Ihr Verständnis und schöne Feiertage wünscht Ihnen
Ihr Seiz-Team


VR-INNOVATIONSPREIS MITTELSTAND GEHT AN SEIZ

Jährlich vergeben die Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg einen mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis für innovative Entwicklungen. Der Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands Dr. Roman Glaser und Staatssekretär Klaus-Peter Murawski überreichten uns den VR-InnovationsPreis Mittelstand 2016 für die Erfindung des Temperaturmessgeräts SEIZ® Lasertemp.

 „Baden-Württemberg ist die Wachstumslokomotive in Deutschland und Innovations-Europameister“, sagte Staatssekretär Murawski vor rund 1.700 Unternehmerinnen und Unternehmern im Congresscenter auf der Landesmesse Stuttgart und ergänzte: „Dieser Erfolg beruht in erster Linie auf dem Fleiß, Weitblick und der Innovationsbereitschaft von Unternehmerinnen und Unternehmern.“ Wie groß die Neugier und Entdeckerfreude in Baden-Württemberg sei, beweise einmal mehr der VR-InnovationsPreis. Für unser Produkt SEIZ® Lasertemp, das dazu beiträgt Feuerwehreinsätze sicherer zu machen, wurden wir mit dem  Förderpreis-Innovation ausgezeichnet.

In folgender gefährlichen Situation können sich Feuerwehrleute im Brandeinsatz befinden: Sie sind in einem brennenden Gebäude, stehen vor verschlossenen Türen oder Toren und wissen nicht, was sich dahinter verbirgt. Bevor sie eine Tür öffnen, ist es zwingend notwendig, die Temperatur der Türoberfläche zu überprüfen und Rückschlüsse auf die aktuelle Situation hinter der Tür schließen zu können. Denn wenn sie sehr warm oder heiß ist, ist mit einem Feuer dahinter zu rechnen. Durch das Öffnen und der damit verbundenen Luftzufuhr kann eine Rauchgasdurchzündung auftreten, ein sogenannter Flash-over. Dabei entstehen Temperaturen von 1.000 Grad Celsius und mehr.

Bisher müssen die Feuerwehrleute ihre stark isolierenden Handschuhe ausziehen, um die Temperatur zu erfühlen. Diese übliche Vorgehensweise  gehört dank unserer Innovation der Vergangenheit an. Die Messeinheit wird am Handschuh befestigt und ermittelt die genaue Temperatur. Durch ruckartiges Handschütteln wird das Lasertemp aktiviert und misst in Sekundenbruchteile die Temperatur. Das Ergebnis wird auf zwei Displays anhand von Leuchtdioden dargestellt. Bis 60 Grad Celsius leuchten grüne LEDs, ab 60 Grad rote, sodass auch bei starkem Rauch die optischen Signale gut sichtbar sind.

Wir danken den Baden-Württembergischen Volksbanken Raiffeisenbanken für den Preis.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel
LASERTEMP LASERTEMP
196,35 € *